Was wir brauchen

für einen Gottesdienst

1. Ablauf und Lieder

Wenn wir einen Gottesdienst begleiten, ist der Ablauf des Gottesdienstes immer sehr
wichtig. 3 – 4 Wochen vorher benötigen wir deshalb das Thema des Gottesdienstes
und einen ungefähren Ablauf. Nach diesem Ablauf suchen wir mit Ihnen gemeinsam
(telefonisch oder vor Ort) die Lieder aus. Wir verwenden dazu unser Repertoire.
Gerne sind wir bereit auch auf 1 -2 Liedwünsche aus ihrer Gemeinde einzugehen.

 

2. Texte
Damit die Gemeinde auch während des Gottesdienstes mitsingen kann, wäre es schön, wenn sie ein Liedblatt bzw. –Heft erstellen würden. Texte oder Noten zu den einzelnen Liedern könnten wir Ihnen im Normalfall zur Verfügung stellen.
Teilweise haben wir zu unseren Liedern auch Folien, die mit einem Overhead-Projektor an eine möglichst weiße Wand geworfen werden können. Allerdings sind wir nicht im Stande gleichzeitig diesen zu bedienen und Musik zu machen.

 

3. Aufstellung
Um einen guten Kontakt mit den Besuchern aufbauen zu können, ist es wichtig, dass Blickkontakt besteht. Wir sollten also vorne (meist seitlich) etwas Platz für uns und unsere Instrumente haben. In aller Regel reichen ca. 15qm.

 

4. Zufahrt und “Öffnungszeiten”
Damit wir pünktlich zum Gottesdienstbeginn mit Aufbau und Soundcheck fertig sind, sollten wir ungefähr 2 Stunden vorher die Kirche betreten können. Die Stromversorgung sollte
eingeschaltet sein.

 

5. Technik, Strom
Wir benötigen einen Stromanschluss mit 230 V (gewöhnl. Schuko), der mit min. 16 Ampere abgesichert sein sollte. Starkstrom benötigen wir in der Regel nicht.

 

6. Leibliches Wohl
Da wir sonntags oft früh morgens wegfahren, wäre es lieb, wenn Sie uns mit Kaffee und etwas „Gebäck“ in unserer Aufwachphase unterstützen könnten.

 

Was fehlt hier?

Aaah, das wäre ein Traum!

für ein Konzert

1. Ablauf und Lieder
Bei einem Konzert suchen wir die Lieder zumeist selbst heraus, um einen Spannungsbogen erstellen zu können. Aber auch hier gilt, dass wir für 1 – 2 Liedvorschläge zu haben sind.

 



2. Texte
Texte benötigen wir bei einem Konzert nicht, da unser Peter, der „Animatör vor dem Herrn“ ist.

 



3. Aufstellung
Anders als bei einem Gottesdienst, in dem wir uns als Beiwerk verstehen, benötigen wir bei einem Konzert ein „bisschen mehr“ Platz.

 



4. Zufahrt und “Öffnungszeiten”
siehe oben

 

5. Technik, Strom
Starkstrom benötigen wir in der Regel nicht, außer für eine eventuelle zusätzliche Lichtanlage (je nach Größe und Rahmen der Veranstaltung). Hier sollten dann zwei getrennte Stromkreise vorhanden sein, die dann jeweils zu min. 32A abgesichert sein sollte.

 

6. Leibliches Wohl

Auch hier gilt, wir spielen viel besser, wenn wir zuvor oder nach dem Konzert - „richtig verwöhnt“ werden.